21 Fragen an die Waldorfschule

"Welche Kinder werden an einer Waldorfschule aufgenommen?" weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Worin unterscheiden sich Waldorfschulen überhaupt von anderen Schulen?" weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Wer war Rudolf Steiner und was hat er mit der Waldorfpädagogik zu tun?" weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Muss ein Kind künstlerisch begabt sein, damit es für die Waldorfschule geeignet ist?" weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Ist es nicht so, dass hauptsächlich Kinder mit Lernschwierigkeiten auf eine Waldorfschule gehen?" weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Stimmt es, dass Waldorfschulen immer sehr große Klassen haben?" weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Stimmt es, dass es an Waldorfschulen keine Noten und kein Sitzenbleiben gibt?" weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Ohne Noten und ohne Sitzenbleiben: sind die Kinder dann überhaupt zum Lernen motiviert?" weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Ist Waldorfpädagogik nicht so etwas wie das Vorgaukeln einer heilen Welt?" weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Welche Abschlüsse können an einer Waldorfschule gemacht werden?" weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Ist die Waldorfschule eigentlich teuer?" weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Die Waldorfschule nennen sich freie Schulen. Heißt das, dass die Kinder dort antiautoritär erzogen werden?" weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Warum haben die Kinder in den ersten 8 Schuljahren nach Möglichkeit denselben Klassenlehrer?" weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Was ist unter Epochenunterricht zu verstehen?" weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Kann ein Lehrer in allen Fächern überhaupt qualifiziert sein?" weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Wie werden die Jugendlichen in der Oberstufe auf die Berufswelt vorbereitet?" weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Kommt die Vorbereitung auf die Abschlüsse nicht zu kurz, ..." weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Werden die Kinder an der Waldorfschule weltanschaulich unterrichtet?" weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Was hat es mit dem Fach Eurythmie auf sich?" weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Spielen die Naturwissenschaften an der Waldorfschule überhaupt eine Rolle?" weiter ...

21 Fragen an die Waldorfschule

"Was ist, wenn meine Familie umzieht?" weiter ...

http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/420357headerSlide01.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/356180headerSlide02.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/959857headerSlide03.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/128056headerSlide25.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/126882headerSlide05.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/240921headerSlide23.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/404986headerSlide07.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/640080headerSlide26.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/500249headerSlide09.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/973537headerSlide10.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/906454headerSlide27.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/369699headerSlide22.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/682364headerSlide14.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/281893headerSlide21.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/614785headerSlide12.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/139201headerSlide28.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/787632headerSlide29.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/151111headerSlide30.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/753693headerSlide20.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/550649headerSlide13.jpg http://www.waldorfschule-gmuend.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/575074_headerSlide24.jpg
Start Klassenspiele Die Kinder des Monsieur Mathieu ...

Die Kinder des Monsieur Mathieu ...
Monsieur Mathieuoder die Kraft der Menschlichkeit und der Musik
Die 8. Klasse der Gmünder Waldorfschule führte das Theaterstück unter der Regie von Hellfried Rödelberger und der musikalischen Leitung von Dieter Barck nach dem gleichnamigen Film von Christophe Barratier mit der Musik von Bruno Coulais an drei Tagen öffentlich auf. Der Emil-Molt-Saal war dem riesigen Besucherandrang kaum gewachsen.

Selbst die außerplanmäßige dritte Vorstellung war restlos ausgebucht. Ein wunderbarer Erfolg für alle Beteiligten! 

Im Jahre 2005 begeisterte ein ungewöhnlicher französischer Film das Kinopublikum. Ein Film, der mit Melancholie und Humor zielsicher die Herzen der Zuschauer berührte. Gleichzeitig erreichten die anspruchsvollen und wunderschönen Lieder und Chorstücke des französischen Komponisten Bruno Coulais schon nach kurzer Zeit ein großes Musikpublikum und erfreuen Jung und Alt.

Nach diesem Film entstand nun ein Theaterstück. Ein Stück über die Kraft der Musik. Die Kraft eines Musikers, der es schafft, durch seine Menschlichkeit Hoffnung zu wecken. Hoffnung, die schon nicht mehr für möglich gehalten wurde.

KlassenspielSeit neun Jahren bringt der erfahrene Schauspieler und Regisseur Hellfried Rödelberger an der Freien Waldorfschule Schwäbisch Gmünd mit großem Erfolg Theaterstücke auf die Bühne. Seit Herbst 2007 arbeitet er mit der 8. Klasse und dem Musikpädagogen und Chorleiter Dieter Barck an diesem interessanten Projekt.
Dafür erhielten die bereits theatererprobten Schülerinnen und Schüler eine umfangreiche Einführung in die Grundlagen des Theaters, intensive Probenarbeit, über ein halbes Jahr tägliche Chorarbeit und Gesangsunterricht.

Hier ein Beispiel aus dem Programmheft:

Vois sur ton chemin Siehst du auf deinem Weg
Vois sur ton chemin
Gamins oubliés égarés
Donne leur la main
Pour les mener
Vers d‘autres lendemains
Sens au coeur de la nuit
L‘onde d‘espoir
Ardeur de la vie
Sentier de gloire
Bonheurs enfantins
Trop vite oubliés effacés
Une lumière dorée brille sans fin
Tout au bout du chemin
Siehst du auf deinem Weg
vergessene, verirrte Jungs
gib ihnen die Hand
um sie zu führen
in eine andere Zukunft
Spüre inmitten der Nacht
die Welle der Hoffnung
Lebenseifer
Weg des Ruhms
Kindliches Glück
zu schnell vergessen, ausgelöscht
ein goldenes Licht brennt ewig
ganz am Ende des Weges

Probenfotos: 

KlassenspielKlassenspiel

Die Postkarte zum Stück können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.  

 

Veranstaltungen

Zum Download

Ranzenpost

Ranzenpost aktuelle Ranzenpost und
Ranzenpost Archiv

Aufnahmebögen

Aufnahmeformulare Aufnahmebögen für die Klassen 1-8 und für die Oberstufe

Schulfaltblatt

Flyer Das Schulfaltblatt bietet einen schnellen Überblick.

Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender Den aktuellen Veranstaltungs-
kalender
finden Sie hier.

Ferienplan

Ferienplan Den aktuellen Ferienplan finden Sie hier.

Fragen zur Waldorfpädagogik

Fragenkatalog 21 Fragen und die Antworten zum Herunterladen.