Staffellauf – 466 Tage, 245 Waldorfschulen und unzählige sportliche Begegnungen
Im Rahmen des Waldorf100-Staffellaufs kommen Waldorfschüler*innen sowie Lehrer*innen und Eltern aus ganz Deutschland zusammen. Die drei Staffelrouten ziehen sich quer durch die Bundesrepublik, von Nord nach Süd und Ost nach West und verbinden so die einzelnen Schulen ganz im Sinne des großen Jubiläumsfestes. Der Weg hat zwei Ziele: Begeisterung und Begegnung durch Sport und gleichzeitig sammeln die Teilnehmer*innen mit jedem zurückgelegten Streckenabschnitt Spenden, die Waldorfprojekten rund um den Globus zugutekommen. Der Zieleinlauf wird am 19. September 2019 in Berlin sein.
Auch wir waren dabei!
Am 18.03.2019 war es soweit, der Waldorf100-Staffelstab konnte von der 5. Klasse der Göppinger Waldorfschule an unsere 5. Klasse überreicht werden. Mit großer Vorfreude warteten die Schülerinnen und Schüler auf die Göppinger, diese kamen nämlich den weiten Weg mit dem Fahrrad nach Schwäbisch Gmünd und begrüßten sie mit dem Lied „Oh when the saints go marching in“.
Nach der Begrüßung erfolgte die offizielle Stabübergabe. Nach einigen Schnappschüssen stärkten sich die Göppinger Radler in der Schulmensa für die Rückfahrt. Während die Erwachsenen sich bei einer kleinen Pause austauschten, spielten die Kinder draußen auf dem Schulgelände und hatten riesigen Spaß dabei. Dann war es soweit wieder Abschied zu nehmen. Ihre Mission haben sie erfüllt.
Am 22. März waren wir an der Reihe, der Staffelstab musste in die Aalener Waldorfschule gebracht werden. Wie? Mit dem Fahrrad! Am frühen Morgen ging es los. Das Wetter war grandios. Feldwege, Hauptstraßen und Baustellen gab es zu überqueren, auch die Distanz war für viele Kinder eine Herausforderung. Dennoch meisterten alle Schülerinnen und Schüler diese Strecke und wurden in der Aalener Waldorfschule mit einer wunderbaren Zeremonie in Empfang genommen. Nach der Stabübergabe auf der kleinen Schulbachbrücke, wurden die Ankömmlinge durch ein Menschentor geleitet. Ein leckeres Essensbuffet stand auch noch für die Radfahrer bereit. Bevor die Schüler sich aufs Essen stürzen durften, genossen sie eine Trommelvorstellung der Aalener Waldorfschüler. Nach der Verabschiedung machten sich alle, Schüler und Begleiter, auf den Weg zum Hauptbahnhof und fuhren mit dem Zug zurück nach Schwäbisch Gmünd.