Theaterspiel der 5. Klasse am Herbstbazar

„Wovon die Menschen leben“. Theaterspiel nach einer Erzählung von Leo N. Tolstoj

Emil-Molt-Saal

Sa, 23.11.2019, 12:00 Uhr - 14:30 Uhr

„Wovon die Menschen leben“   nach einer Erzählung von Leo N. Tolstoj
Für die Bühne bearbeitet von Hellfried Rödelberger
Die musikalische Leitung hat Daniela Schwäble

Samstag, 23. November um 12:00 Uhr und um 14:30 Uhr

Eintritt frei, Spenden erwünscht!

Der in ärmlichsten Verhältnissen lebende Schuster Ssemjon muss für sich und seine Frau einen neuen Schafspelz kaufen. Dazu geht er in die Ortschaft und hat vor, sich das zum Kauf nötige Geld von seinen Schuldnern, einigen Bauern, zusammenzusammeln. Doch die können oder wollen nicht zahlen und er bekommt nur ein paar alte Stiefel und zwanzig Kopeken, die er am Ende für einen Schnaps ausgibt. Auf dem Weg nach Hause trifft er einen nackten Mann an, der in der Kälte draußen am Boden sitzt. Zuerst zögert Ssemjon eine Zeit lang, bekommt dann aber Mitleid mit dem Fremden und nimmt ihn mit zu seiner Familie nach Hause.

Der Fremde nennt kurz darauf nun auch seinen Namen: Michailo. Der Schustermeister bringt dem Mann namens Michailo im Laufe der Zeit sein Handwerk bei und lässt ihn als angelernten Gesellen erfolgreich mitarbeiten. Trotz alldem schweigt Michailo über seine Herkunft und bleibt die ganze Zeit über sehr schweigsam aber fleißig. Nachdem eine Kundin, die Stiefelchen für ihre Kinder in Auftrag gegeben hatte, gegangen war, lüftet der Geselle Michailo sein Geheimnis und erzählt von seinem Auftrag, den er bekommen hatte… Michailo hatte drei zu beantwortende Fragen, damit er wieder 'nach Hause kehren' durfte:

• Was in den Menschen ist?
  • Was den Menschen nicht gegeben ist und
  • Wovon die Menschen leben

Die 5. Klasse und ihre Klassenlehrerin Leonie Königer laden Sie herzlich ein!