Waldorflehrer:in werden

Was bedeutet es, eine Waldorflehrkraft zu sein?
In der Waldorfpädagogik stehen Wertschätzung, Gemeinschaft und Weiterentwicklung im Mittelpunkt. Lerne wichtige Komponenten der Pädagogik kennen, die dich als Lehrer:in begleiten werden. Wirf einen Blick hinter die Kulissen und erfahre, warum jede Stunde für die Waldorfschulen zählt. Wir geben einen Einblick, was Zeit für Waldorflehrer:innen bedeutet und wer vor unserer Kamera stand. In Interviews erzählen sieben Waldorflehrer:innen von ihrem Alltag an einer Waldorfschule, von ihrem Weg hin zur Pädagogik und von ihrem emotionalsten Moment.

Zum Beispiel Max: Max ist Klassenlehrer und unterrichtet die Fächer Sport und Gartenbau. All seine Leidenschaften in einen Beruf einzubringen – das geht nur an der Waldorfschule, findet der begeisterte Gärtner und Akrobat.

Max

Zum Beispiel Ivana: Ivana unterrichtet als Fachlehrerin Mathe und Chemie. Ihre Begeisterung für Naturwissenschaften kann die ehemalige Biochemikerin nun im Unterricht weitergeben.

Ivana

Zum Beispiel Elias: Elias ist Sport- und Theaterlehrer. Als ehemaliger Schauspieler und begeisterter Sportler ermutigt er seine Schüler:innen, über sich hinauszuwachsen. Was sie in seinem Sportunterricht und auf der Bühne lernen, nehmen sie für ihr Leben mit.

Elias

Zum Beispiel Khalila: Khalila ist angehende Waldorflehrerin für Englisch und Deutsch als Zweitsprache. Die ausgebildete Pädagogin schätzt die Offenheit für verschiedene Kulturen und Religionen an der Waldorfschule.

Zum Beispiel Khalila

Zum Beispiel Dustin: Dustin ist Klassen- und Musiklehrer. Als Impulsgeber und Mentor vermittelt er seinen Schüler:innen wichtige Werte für einen respektvollen Umgang miteinander. Zusammen mit seiner Kollegin Nadine von der Waldorfschule Hamm hat Dustin den Podcast »Kaffee, Kreide, Morgenspruch« ins Leben gerufen.

Dustin

Zum Beispiel Aicha: Aicha ist Klassen- und Englischlehrerin an einer Waldorfschule mit inklusivem Unterricht. Für ihre Schüler:innen öffnet sie den Raum für Kreativität und wächst dabei selbst über sich hinaus.

Aicha

Zum Beispiel Johanna:  Johanna ist Eurythmielehrerin und Tutorin einer 11. Klasse. In ihrem Unterricht gibt sie die Fähigkeit mit, verschiedene Perspektiven einzunehmen.

Johanna

Informiere dich unter: www.jedestundezaehlt.de  und entdecke neue Möglichkeiten für deinen beruflichen Weg.