Kunstprojekt „Europas dreckige Ernte“

Moderne Sklaverei im Süden Europas?! Die Produktion von Obst und Gemüse unter menschenunwürdigen Umständen ermöglich den Verkauf zu Niedrigpreisen – auf Kosten von Mensch und Umwelt

Angeregt vom Arbeitskreis „Eine Welt“ und gedacht für die Remstalgartenschau 2019, haben sich Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Gmünder Freien Waldorfschule mit dem Thema „Europas dreckige Ernte“ in Form eines umfangreichen Kunstprojekts auseinandergesetzt. Der gleichnamige Dokumentarfilm von Vanessa Lünenschloß und Jan Zimmermann diente dabei als Inspiration. Durch Verfremdung von Obst und Gemüse in Dimension und Farbe wurde das Bewusstsein gestärkt, dass unser Handeln Konsequenzen nach sich zieht. Konsequenzen, die in diesem Fall sogar in physischer und psychischer Ausbeutung gipfeln, um so dem Drang nach preisgünstigen Nahrungsmitteln aus dem Süden Europas nachzukommen.

Gearbeitet wurde mit schwarzem Ton, wobei die überdimensionalen Objekte an der Schule geschaffen und gebrannt wurden. Die Etikettierungen mit „Preisschildern“, welche im Linoldruckverfahren hergestellt wurden, erfassen die damit verbundene Verletzung der Menschenrechte symbolisch.

Ergänzend zur plastischen Arbeit setzten sich die Schülerinnen und Schüler auch im Deutschunterricht mit der Thematik auseinander und verfassten denkanstoßende Texte, die ab Mai 2019 hier auf der Website hinterlegt werden.

Die Kunstwerke werden im September 2019 im Rathaus der Stadt Schwäbisch Gmünd ausgestellt.

Ausstellungsdauer: 13. September bis 30. September 2019

Hier können Sie das Handout zur Ausstellung herunterladen.