Bollerofen für Gewächshaus

Förderverein überreicht Spendenscheck in Höhe von 3700 Euro

Auf der Suche nach Alternativen zum abgesagten Herbstbasar im vergangenen Herbst, initiierten die Vorstände des Fördervereins Freunde der Waldorfpädagogik, unterstützt von Schuleltern, den sogenannten Sternenmarkt, mit einer Ausstellungsfläche, einem Webshop und einem kleinen Verkaufsstand. Mit vollem Erfolg, wie die überreichte Spende in Höhe von 3700 Euro zeigt, die für einen Kaminofen im neu renovierten Gewächshaus verwendet wird.

Die Anschaffung des Ofens steht im Kontext zur Neugestaltung des Gartenareals, mit dem der Gartenbaubereich an der Schule auch pädagogisch aufgewertet wird. Im Winter wird der „Bollerofen“ für eine angenehme Atmosphäre während des Gartenbauunterrichts sorgen, außerdem spart dieser Energiekosten und passt somit in das große Thema „Klimaneutralität und Nachhaltigkeit“, welches in den nächsten Jahren pädagogisch intensiver gegriffen werden soll. Der Gartenbau hat hier eine ganz besondere Funktion, hier kann Nachhaltigkeit besonders gut erlebt werden und ist damit er ein wichtiger pädagogischer Lernort für die Schülerinnen und Schüler und er ist ein Baustein, der die Schule im Sinne lebendiger Waldorfpädagogik zu etwas Besonderem macht.

Schulleiter Dr. Jochem Pfrommer und Vorstandssprecher Philipp Ostermann von Roth nahmen gemeinsam mit dem Gartenbaulehrer David Seibold den Spendenscheck in Empfang. Ihr Dank galt allen an dieser Aktion Beteiligten, insbesondere den Fördervereinsvorständen Susanne Blankenhagel-Höflin und Stefanie Salat.

Scheckübergabe für den Bollerofen