Theaterspiel der 12. Klasse

22.+23.07.22, 20 Uhr: Hysterikon von Ingrid Lausund. Eine tragisch-komische Satire. Regie: Pia Louise Jahn

Fr, 22.07.2022, 20:00 Uhr - Sa, 23.07.2022, 20:00 Uhr

Eintritt frei, Spenden willkommen!

Die Schülerinnen und Schüler unserer 12. Klasse bringen in diesem Jahr Ingrid Lausunds tragisch-komische Satire „Hysterikon“ auf die Bühne. Regie führt Pia Louise Jahn, sie ist Schauspielerin und ehemalige Schülerin unserer Schule.

„Kaufen und gekauft werden“. Im Supermarkt des Lebens finden sie alles was das Herz begehrt und dies sogar als Sonderangebot. In Ingrid Lausunds Theaterstück „Hysterikon“ irren Alltagsmenschen auf der Suche nach Halt durch die Regalreihen. Sie begegnen sich im alltäglichen und trennen sich im absurden.

Manchmal ist jedoch schwer zu erkennen, wer die Ware und wer das Zahlungsmittel ist.

Und wer zahlt eigentlich drauf, wenn wir erst einmal anfangen mit dem Leben abzurechnen? Zum Schluss bleibt die Frage: Was für ein Leben hätten wir gelebt, wenn wir uns doch für den Himbeer- statt für den Bananenjoghurt entschieden hätten? Wären wir dann womöglich mit dem Fahrrad um die Welt geradelt oder hätten wir uns doch für das Reihenhaus entschieden?

Welcher Mensch wären wir heute?

Wir freuen uns auf Sie!

Die Regisseurin

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder die Schauspielerin Pia Louise Jahn für die Inszenierung eines Theaterspiels gewinnen konnten. Als ehemalige Schülerin konnte sie bereits in jungen Jahren erste Bühnenerfahrungen an der Schule sammeln, was ihren späteren Werdegang prägte.

Nach ihrem Schulabschluss inszenierte sie ihr erstes Stück in einer heilpädagogischen Einrichtung in Peru und zog dann nach Berlin, um dort ihr vierjähriges Schauspielstudium zu absolvieren. Während ihres Studium stand sie bereits selbst in zahlreichen Rollen auf der Bühne und entwickelte eigene Performances. Mittlerweile lebt Pia Louise Jahn in Frankfurt am Main und arbeitet als freischaffende Schauspielerin und Theaterpädagogin.

Weitere Informationen über ihre Person finden Sie auf ihrer Webseite: https://www.pialouisejahn.com/vita/