Theaterspiel der 8. Klasse

01.+02.4.22: „Orlando furioso“ ein phantastisch-humoristisches Theaterstück

Fr, 01.04.2022 - Sa, 02.04.2022

Am Freitag, 1. April und Samstag, 2. April, ab 19:30 Uhr bringen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse ihr Theaterspiel „Orlando furioso“ auf die Bühne. Das phantastisch-humoristische Stück mit Musik und Gesang wurde von Dr. Hans-Martin Maier geschrieben. Regie führt Hellfried Rödelberger, die musikalische Leitung hat Daniela Schwäble.

Die Aufführungen finden im Emil-Molt-Saal statt, der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Für die Veranstaltung ist Ihre Anmeldung erforderlich, telefonisch unter: 07171-8748870 oder per Mail an info@fws-gd.de.

Für die Veranstaltung besteht Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude sowie im Emil-Molt-Saal und es gilt die 3G-Regelung, d.h. alle Gäste müssen vollständig geimpft, genesen oder getestet sein. Als Test ist ein negativer Antigen-Schnelltest erforderlich, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.
Hier der Link zu der aktuellen Corona-VO vom 15. September 2021 (in der ab 19. März 2022 gültigen Fassung).

Orlando furioso

Ludovico Ariosto (1474 1533) hatte während seiner Reisen als Diplomat im Auftrag des Herzogs von Ferrara sehr viel Zeit. Und so schrieb er immer weiter an einem Gedicht über die Kriege Karls des Großen. Am Schluss waren es sage und schreibe 38576 Verse!

Eine der Hauptpersonen in diesem Riesengedicht ist der „Rasende Roland“, auf italienisch „Orlando furioso“.
Aus dieser Überfülle den Handlungsstrang um den „Rasenden Roland“ zu nehmen und daraus ein Theaterstück zu entwickeln, das war die Aufgabe, die ich mir während der Schulschließungszeit im Frühjahr 2021 stellte.
„Er hat seinen Verstand verloren.“ So das klare Urteil seiner Freunde; und in der Tat verhält sich Orlando, der Ritter Karls des Großen, plötzlich wie ein Wahnsinniger. Dabei gilt es doch, gegen die Feinde zu kämpfen! Was hat er nur? Wo die Ritter – und auch die geheimnisvolle Prinzessin Angelica aus dem fernen China - nicht weiter wissen, kommen drei Komödianten ins Spiel. Ihre verblüffenden Ratschläge und Aktionen können doch keinesfalls zur Lösung führen. Oder etwa doch?

Wir reisen mit den Zuschauern durch Sandstürme nach Afrika zum Priesterkönig Johannes, mühelos auf den Mond und finden Ruhe und Frieden beim Blöken von Ziegen und Schafen der Hirtin Hermione.
Mehr wird nicht verraten!

Der Refrain eines der Lieder sagt uns aber, worauf es letztlich ankommt:

„Wo Liebe sich mit dem Verstand verbündet, wird eine friedevolle neue Zeit begründet.“

Dr. Hans-Martin Maier

Herzlich laden die Schülerinnen, Schüler und ihr Klassenlehrer Dr. Maier zum Theaterspiel ein!

„Orlando furioso“ ein phantastisch-humoristisches Theaterspiel
Freitag, 1. April und Samstag, 2. April 2022
Beginn: 19:30 Uhr,
Ort: Emil-Molt-Saal
Anmeldung telefonisch unter: 07171-8748870 oder per Mail an info@fws-gd.de

Die Veranstaltungen finden statt, sofern die dann geltende Corona-Verordnung dies zulässt und sie umsetzbar ist. Aktuellste Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier auf unserer Schulwebsite. Bitte informieren Sie sich vor Veranstaltungsbeginn ob die Veranstaltung wie geplant stattfinden kann.