Das Geheimnis der Ich-Entwicklung in der Pädagogik

05.05.2022: Ein Vortrag von Friederike Gläsener

Emil-Molt-Saal

Do, 05.05.2022, 20:00 Uhr

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung per Mail unter: info@fws-gd.de an.

Das Geheimnis der Ich-Entwicklung in der Pädagogik

In unserer Zeit stellt sich immer dringlicher die Frage nach den inneren Haltekräften. Wo finden wir in den Stürmen des Lebens einen festen Punkt? Wir benötigen innere Stärke, Resilienz Überwindungskraft und die Fähigkeit mitzufühlen und möchten unseren Kindern helfen, diese Qualitäten zu entwickeln. Man könnte sie kurz „Ich-Qualitäten“ nennen. Das „Ich“, der Kern unserer Individualität, ist heute umkämpft. Es ist aber der Schlüssel zur Lösung zahlreicher eigener und pädagogischer Probleme.
Eine gesunde Entwicklung und damit unser Erdenschicksal hängen stark davon ab, wie dieses autonome Ich-Wesen sich mit den leiblichen Wesensgliedern verbinden kann. Das Kind will diese zum Werkzeug und Ausdruck seiner Impulse machen und muss in der heutigen Zeit dabei beträchtliche Widerstände meistern. Diesen Prozess zu erkennen, zu begleiten und zu fördern, ist eine Kernaufgabe der Waldorfpädagogik.

Wie ermöglicht Waldorfpädagogik auf den unterschiedlichen Entwicklungsstufen eine gesunde Individuation? Welche Entwicklungsgesetzmäßigkeiten gilt es zu berücksichtigen? Wie entstehen Lebenssicherheit, Authentizität, Freiheit und Verantwortungsbereitschaft?
Friederike Gläsener

Friederike Gläsener:
Seit 2016 hält Frau Friederike Gläsener Vorträge, gibt Seminare und hält Fortbildungen zur Waldorfpädagogik und Anthroposophie. Seit 2021 ist Frau Gläsener Mitglied des Vorstandes im Bund der Freien Waldorfschulen. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften, ihrer Ausbildung als Paar- und Familienmediatorin und dem Studium der Waldorfpädagogik in Hamburg war sie als Klassenlehrerin tätig. Frau Gläsener ist verheiratet und hat fünf erwachsene Kinder.

Dem Förderverein Freunde der Waldorfpädagogik Schwäbisch Gmünd e.V danken wir für die Unterstützung dieser Veranstaltung.

Plakat