Zielsetzung Ganztagesschule

Die Schule folgt seit ihrer Gründung dem Ziel, Schüler unterschiedlicher Begabungen und sozialer Herkunft in Jahrgangsklassen gemeinsam zu unterrichten (Gesamtschule).

Das zusätzliche Betreuungsangebot ermöglicht es, im Anschluss an den Pflichtstundenplan, Schülerinnen und Schüler zu betreuen und in ihren Begabungen individuell zu fördern. Angesichts der heutigen gesellschaftlichen Veränderungen von Familie und Beruf stellt das Ganztagesschulkonzept zudem ein aktuelles pädagogisches Angebot dar.

In den Klasssen 1 bis 4 besteht ein tägliches Betreuungsangebot bis mindestens 15 Uhr (Kate). Um eine vielseitige Betreuung bieten zu können, wurde auf dem Schulgelände eigens die Kate mit Gartenbereich gebaut. Qualifizierte Betreuungskräfte arbeiten dort mit den Kindern. Neben Hausaufgabenbetreuung und einem gemeinsamen Mittagessen gibt es die verschiedensten Aktivitäten.

In der Mittel- und Oberstufe bieten wir verschiedene Arbeitsgemeinschaften, zum Beispiel Sport, Theater, Musik und künstlerisch praktische Bereiche an. In Kooperation mit Musikschulen kann zudem Instrumentalunterricht an der Schule stattfinden. Die verschiedenen Kurse werden zu Beginn eines jeden Schuljahres bekanntgegeben und finden bei ausreichender Teilnehmerzahl statt.