Anmeldung

Kinder für die 1. Klasse sollten spätestens bis zur Faschingswoche angemeldet werden. Die Aufnahmebögen können Sie aus der Downloadbox rechts herunterladen. Schulpflichtig werden im kommenden Schuljahr alle Kinder, die am 30.09. das sechste Lebensjahr vollendet haben.

Das Anmeldeverfahren gliedert sich in drei Schritte. Zunächst finden von November bis Februar (aktuelle Termine) vier Informationsabende zu verschiedenen Themen statt. Dort erfahren Sie beispielsweise etwas über die Rolle des Klassenlehrers, über Schulabschlüsse, Unterrichtsfächer und Strukturen an der Waldorfschule.

Daran schließt sich ein gegenseitiges Kennenlernen an. Zwei erfahrene Klassenlehrer arbeiten spielerisch in einer kleinen Runde (höchstens sechs Kinder) mit Ihrem Kind, um es wahrnehmen zu können. Diese Termine finden im Februar statt.

Im März finden die Elterngespräche statt. Dort haben Sie Gelegenheit, letzte Fragen im direkten Gespräch mit einem Pädagogen zu klären.

Wenn Ihr Kind aufgenommen ist, erhalten Sie die Aufnahmebestätigung vor Ostern.

Falls Sie sich erst nach Ostern dazu entschließen sollten, Ihr Kind an unserer Schule anzumelden, schicken Sie bitte den Aufnahmebogen ausgefüllt ans Schulbüro. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie über den weiteren Verlauf zu informieren.

Aufnahmen in höhere Klassen sind grundsätzlich jederzeit möglich, wenn in einer Klasse ein Platz frei ist. Auch in diesem Fall führt der Weg zunächst über den Aufnahmebogen. Je nachdem um welche Klassenstufe es sich handelt, laden Sie ihn hier für die Klassen 1-8 und hier für die Oberstufe herunter. Bitte schicken Sie ihn ausgefüllt gemeinsam mit dem letzten Zeugnis Ihres Kindes ans Schulbüro. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. Informationen für Quereinsteiger finden Sie hier.

Das Aufnahmeverfahren im Überblick:

Was Wie Wann
Kontaktaufnahme Aufnahmebogen herunterladen und ausgefüllt ans Schulbüro schicken 1. Klasse bis zur Faschingswoche. In bestehende Klassen: Jederzeit
1. Schritt 4 Infoabende November bis Februar
2. Schritt Kennenlernen des Kindes Februar / März