Die KATE – unsere Mittagsbetreuung

Der Tagesablauf in unserer KATE, der Schulkindbetreuung von Klasse 1 - 4 ist geprägt vom Wechsel zwischen aktiven und ruhigen Phasen. Betreut werden die Kinder von pädagogisch ausgebildeten Kräften.

Begrüßungsritual
Jeden Tag beginnen wir mit einem gemeinsamen Begrüßungsritual mit Liedern und Geschichten.

Freizeitpädagogische Aktivitäten
Mit den eigenen Händen gestalten schult die Kreativität und Feinmotorik. Freispiele im Innen- und Außenbereich sind wichtige Bestandteile im Tagesablauf.

Erlebnispädagogik
Durch das Erleben von Erde, Wasser, Luft und Feuer können vielfältige und reale Sinneswahrnehmungen erfahren werden.

Naturpädagogik
Die Natur im Jahreskreislauf zu beobachten lässt uns die sinnvollen Zusammenhänge erahnen und lehrt uns ehrfürchtig mit ihr umzugehen.

Mittagessen
Auf Wunsch können Ihre Kinder in der KATE das Mittagessen unserer Mensa genießen.

Hausaufgaben
Wir bieten Hausaufgabenbetreuung in ruhiger Atmosphäre unter fachlicher Anleitung an. Hierbei unterstützen und bereichern sich die Kinder auch gegenseitig.

Eltern-Kind-Nachmittag
Einmal im Jahr veranstalten wir einen Eltern-Kind-Nachmittag. Eltern und Betreuungskräfte können so in einer zwanglosen Atmosphäre ins Gespräch kommen.

Kontakt
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung! Sie können uns in der KATE telefonisch erreichen.
Telefon 07171 87 48 8 7- 16
von 10:30 – 11:00 Uhr und ab 14:00 Uhr

oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter.

E-Mail kate@fws-gd.de

Montag bis Donnerstag von 11:30 – 15:00 Uhr (bei Bedarf bis 16:00 Uhr) und

Freitag von 11:30 – 14:00 Uhr (bei Bedarf bis 15:00 Uhr).