Unsere Schule stellt sich vor: Film ab!
 
 

Schulfarm

„Was du sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ (Konfuzius) 

Neben dem großen und vielfältigen Schulgarten der Waldorfschule, in dem die Schülerinnen und Schüler Gartenbau und Gartenarbeit in Theorie und Praxis erfahren, gibt es an unserer Schule auch eine Schulfarm: Auf insgesamt 4 Hektar Land leben 11 Schafe und 4 Esel. Es ist ein einzigartiger Ort, der den Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Lernerfahrung bietet. Hier wird nicht nur aus Büchern gelernt, sondern auch durch aktive Teilnahme und praktisches Tun. Gartenbau und Tierpflege ermöglichen es, die Natur aus erster Hand zu erleben und zu verstehen. Eine tiefe Wertschätzung für die Natur, ein respektvoller Umgang mit den Tieren wird sozusagen nebenbei vermittelt. Denn: Wir leben von und mit der Umwelt, sind abhängig voneinander und entwickeln uns gemeinsam. 

Darüber hinaus fördert unsere Schulfarm auch die soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Sie lernen gemeinsam Aufgaben zu bewältigen, Konflikte zu lösen und für ihre Umwelt und Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen. Dies stärkt nicht nur ihre sozialen Fähigkeiten, sondern auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstständigkeit.