Einfach und spielerisch beginnt der Unterricht in Englisch in der 1.
Klasse, Französisch in der Unterstufe. Zu diesem Zeitpunkt sind die
Nachahmungskräfte der frühen Kindheit noch wirksam. Die Sprachorgane
sind so bildsam, dass sie sich durch das Üben der Sprachmelodie formen,
um die neuen Laute, den andersartigen Klang, in einer guten Aussprache
wiedergeben zu können.
In den ersten Jahren leben sich die
Kinder hörend, spielend, sprechend und singend in den Klang und
Charakter der fremden Sprache ein. Sie differenzieren dadurch ihr
Wahrnehmungs-und Ausdrucksvermögen.
Ab der 4. Klasse lernen die
Kinder die Fremdsprache im geschriebenen Wort kennen. Mit zunehmender
Kenntnis der grammatikalischen Gesetzmäßigkeiten und wachsender
Sprachfertigkeit erweitert sich das Feld der Übungs- und
Anwendungsmöglichkeiten: Konversation, Bericht, Referat, Rezitation,
Übersetzung, Übungen an Aufsätzen und Briefen sowie die Lektüre von
Originaltexten geben den Schülern und Schülerinnen vielfältige
Möglichkeiten, einen lebendigen Umgang mit der Sprache zu entwickeln und
zu vertiefen.
Die Sprache soll als Ausdruck einer besonderen
Welterfahrung erlebt und verstanden werden. Durch die Fremdsprachen
erschließt sich ein anderer Kulturraum, durch den die eigene Sprache und
Kultur neu wahrgenommen und verstanden werden kann.
Englisch wird ab der ersten, Französisch ab der zweiten Klasse in einer dem kindlichen Alter angepassten Art unterrichtet.