Sprachen

Einfach und spielerisch beginnt der Unterricht in Englisch in der 1. Klasse, Französisch in der Unterstufe. Zu diesem Zeitpunkt sind die Nachahmungskräfte der frühen Kindheit noch wirksam. Die Sprachorgane sind so bildsam, dass sie sich durch das Üben der Sprachmelodie formen, um die neuen Laute, den andersartigen Klang, in einer guten Aussprache wiedergeben zu können.

In den ersten Jahren leben sich die Kinder hörend, spielend, sprechend und singend in den Klang und Charakter der fremden Sprache ein. Sie differenzieren dadurch ihr Wahrnehmungs-und Ausdrucksvermögen.

Ab der 4. Klasse lernen die Kinder die Fremdsprache im geschriebenen Wort kennen. Mit zunehmender Kenntnis der grammatikalischen Gesetzmäßigkeiten und wachsender Sprachfertigkeit erweitert sich das Feld der Übungs- und Anwendungsmöglichkeiten: Konversation, Bericht, Referat, Rezitation, Übersetzung, Übungen an Aufsätzen und Briefen sowie die Lektüre von Originaltexten geben den Schülern und Schülerinnen vielfältige Möglichkeiten, einen lebendigen Umgang mit der Sprache zu entwickeln und zu vertiefen.

Die Sprache soll als Ausdruck einer besonderen Welterfahrung erlebt und verstanden werden. Durch die Fremdsprachen erschließt sich ein anderer Kulturraum, durch den die eigene Sprache und Kultur neu wahrgenommen und verstanden werden kann.

Englisch wird ab der ersten, Französisch ab der zweiten Klasse in einer dem kindlichen Alter angepassten Art unterrichtet.