Praktika

Ein Schwerpunkt der Waldorfpädagogik der Oberstufe ist das "Lernen durch die Praxis". In jedem Schuljahr finden umfangreiche Praktika statt. Sie geben den Schülern Gelegenheit, sich in einem neuen Umfeld zurechtzufinden und die eigene Aufgabe zu erkennen und zu erfüllen.

In der 9. Klasse findet ein vierwöchiges Landwirtschaftspraktikum auf einem Bioland-oder Demeterhof statt, auf das die Schüler im Gartenbau-Unterricht vorbereitet werden. Nach ihrer Rückkehr können sie von ihren Erfahrungen berichten und sich als Menschen mit tätig erworbener Fachkenntnis erleben.

In der 10. Klasse ist "praktische Mathematik" angesagt. Mit professionellen Vermessungsgeräten wird ein Stück Land vermessen und davon eine Karte gefertigt. Gelegentlich findet das Feldmesspraktikum im europäischen Ausland statt.

Die Qualität der täglichen Teamarbeit im Freien erweist sich am Abend beim Kartenzeichnen. Auch das Gemeinschaftserlebnis wird durch gemeinsames Einkaufen, Kochen, Essen und besondere Unternehmungen gepflegt. Außerdem findet in der 10. Klasse ein dreiwöchiges Berufspraktikum statt. In der 11. Klasse ist die Aufgabe anderer Art: Im Rahmen eines vierwöchigen Sozialpraktikums in sozialtherapeutischen Einrichtungen für Kinder und Erwachsene erfahren die jetzt 17-jährigen Schüler, dass sie die Fähigkeit haben, anderen Menschen Schutz und Hilfe zu geben. Viele kehren später an "ihren" Platz zurück, sei es in den Ferien oder in einem freiwilligen sozialen Jahr.

In der Oberstufe wird jedes Schuljahr ein Praktikum von 2 bis 4 Wochen Dauer absolviert.