Mensa

Seit 2007 hat die Freie Waldorfschule Schwäbisch Gmünd eine Mensa. Seither können unsere Schüler und Lehrer täglich ein leckeres Gericht genießen, das nicht nur ihnen schmeckt.

Auf dem Speiseplan stehen saisontypische Gerichte. Je nach Jahreszeit kommen bei uns Obst und Gemüse frisch auf den Teller. Als Ziel haben wir uns gesetzt, dass die Zutaten zu einem möglichst großen Teil aus regionalen Produkten und aus Bio-Anbau stammen Das schließt auch Obst und Gemüse aus unserem eigenen Schulgarten mit ein. Denn das Fach Gartenbau, in dem die Schüler Gartenbau und Gartenarbeit in Theorie und Praxis erfahren, gehört zum Lehrplan. Und so schließt sich der Kreis über Anbau, Pflege und Verzehr von Obst, Gemüse und Feldfrüchten.

Unser bewährtes Küchenteam setzt sich aus festangestellten Mitarbeitern sowie Praktikanten und Eltern, die ehrenamtlich fleißig mithelfen, zusammen. Der Küchenkreis, ein Gremium, das aus Küchenleitung, Elternvertretern und Lehrern gebildet wird, unterstützt die Schulküche. Gemeinsam legen wir die Eckpunkte unseres Angebotes fest, wobei wir die Bedürfnisse der Schüler und die Grundlagen einer gesunden Ernährung gleichermaßen berücksichtigen. Alle unsere Speisen werden mit viel Liebe und in Handarbeit zubereitet. Bewusst verzichten wir auf Mikrowelle und Fritteuse. Frisches Trinkwasser steht jederzeit kostenlos bereit und je nach Jahreszeit gibt es selbstgepresste Säfte oder Schul-Tee. Selbstverständlich haben wir auch andere Getränke im Programm.

In unserer Mensa wird nicht nur gegessen. Sie ist auch ein Treffpunkt für unsere Schüler, ein Raum der Begegnung zwischen Schülern, Eltern und Gästen. Hier finden Begrüßungsabende genauso wie Abschiedsfeiern statt; der liebevoll gestaltete Speisesaal lädt zu Treffen verschiedenster Art ein.

Mensa-Öffnungszeiten: Montag - Freitag: 11.30 - 13.30 Uhr