Gartenbau

Das Fach "Gartenbau" ist ein praktischer Biologieunterricht besonderer Art. Von der 6. bis zur 10. Klasse ist die Schulgartenarbeit ein fester Bestandteil des Unterrichts. In anfangs zwei Stunden wöchentlich und in der 9. und 10. Klasse in Epochen entwickeln die Schüler im praktischen Erleben und im Umgehen mit der Erde, mit Pflanzen und Tieren eine lebendige Beziehung zur Natur. Ein erstes bewusstes Kennenlernen von Naturzusammenhängen findet in der 3. Klasse in der Ackerbauepoche statt. Die Schüler pflügen ein Stück Land auf dem Schulacker selbst um und säen es mit Getreide ein. Hier erleben sie die Entwicklung vom Korn zum Brot über ein Jahr mit und führen alle Arbeitsschritte selbst durch.

In der 6. Klasse beginnt der eigentliche Gartenbauunterricht. In kleinen Gruppen arbeitend steht für die Schüler das Erleben des Jahreslaufes mit den entsprechenden Aufgaben im Vordergrund. Zum praktischen Tun kommt Pflanzen- und Tierkunde hinzu. Dabei wird ein Gartenbauheft angelegt und ein Tagebuch durch das Gartenjahr geführt.

Hauptthema der Epoche in der 10. Klasse ist das Veredeln von Wildpflanzen. Der Unterschied von Wild- und Kulturpflanzen wird am Beispiel der Kulturgeschichte des Apfelbaumes dargestellt. Die Schüler setzen sich mit dem Verhältnis von Natur und Kultur auseinander und stellen sich die Frage, welche Aufgabe der Mensch heute gegenüber den Kulturpflanzen hat. Als praktische Arbeit veredeln die Schüler verschiedene Obstgehölze. Nach gelungenem Schnitt und wenn die Wildobstunterlage mit dem Edelreis zusammengewachsen ist, nehmen sie die Bäume zum Einpflanzen mit nach Hause.

Zwei Praktika werden unter dem Aspekt "Arbeit mit der Natur" durchgeführt. Die 8. Klasse geht gemeinsam für zwei Wochen ins Forstpraktikum. Die Arbeit im Wald wird ergänzt durch Vorträge, Lehrwanderungen und Erfahrungsberichte. Im Landwirtschaftspraktikum dagegen arbeiten die Schüler der 9. Klasse drei Wochen alleine oder zu zweit auf einem der Bio-Höfe der Umgebung mit.

Durch diesen vielseitigen Erlebnisunterricht haben die Schüler die Möglichkeit, ein lebendiges Verhältnis zu unserer Umwelt zu entwickeln und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu erleben.

Gartenbau wird ab der 3. Klasse mit der Ackerbauepoche angeboten und versteht sich als ein Beitrag zur ökologischen Erziehung.