Pädagogische Führung

Die Schulleitung stellt sich vor

Seit 2008 besteht an unserer Schule die bewährte Form der Organisationsstruktur „Schulleitung im Team“. Die pädagogische Gesamtverantwortung liegt dabei bei den vom Kollegium gewählten Mitgliedern des Schulleitungsteams. Dem Schulleitungsteam gehören Leonie Königer, Dr. Jochem Pfrommer, Katharina Weber und Katharina Woditsch an. Die offizielle Schulleiterfunktion liegt bei Herrn Dr. Pfrommer, die Stellvertretung bei Leonie Königer.

Die Arbeit der Schulleitung

Wesentliche Grundlage unserer Arbeit ist der dialogische und regelmäßige Austausch mit allen Gremien der Schule und die gemeinsame Arbeit mit dem Kollegium, den Eltern und den Schülern. Eine klare Aufgabenteilung innerhalb des Leitungsteams sorgt für eine Optimierung der Abläufe und für eine deutlich nach außen wahrnehmbare Struktur. Unsere Aufgaben lassen sich dabei in vier Bereiche gliedern:

• Vertretung der Schule nach außen: Schulleiterfunktion, Ansprechpartner nach außen (Behörden, Nachbarschulen, Eltern), Verantwortung für die Durchführung der Prüfungen etc.
  • Kollegium: Personalverantwortung und Personalplanung, Einstellungen etc.
  • Pädagogik/Unterricht: Verantwortung für die Unterrichtsversorgung und die Unterrichtsqualität, Stundenplan, Kate, Schulsozialarbeit, Schulentwicklung etc.
  • Interne Organisation: Einhaltung von Rechtsvorschriften, Datenschutz, Arbeitssicherheit, Organisationsentwicklung, Zeugnisse etc.

Neben unserer alltäglichen Arbeit ist die Schulleitung in zahlreiche längerfristige Projekte eingebunden bzw. impulsiert diese. Dies betrifft im Besonderen Projekte zur pädagogischen und baulichen Weiterentwicklung der Schule.

Unsere Anliegen

• Gerade an einer selbstverwalteten Schule ist es von großer Bedeutung, dass das Kollegium von einer funktionierenden Schulleitung entlastet wird. Damit schaffen wir pädagogische Freiräume für die tägliche Arbeit unserer Lehrerinnen und Lehrer.
  • Wir tragen dazu bei, dass unsere Schule in einer sich wandelnden Schullandschaft gestärkt und auch weiterhin als eine bewährte Alternative wahrgenommen und genutzt wird.
  • Wir sehen es als unseren Auftrag an, Schülerinnen und Schülern als Individuen mit persönlichen Bedürfnissen zu erkennen und ihnen die Möglichkeit zu einer individuellen Entwicklung zu geben und damit unseren zentralen pädagogischen Anliegen nachzukommen.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserer Arbeit haben oder wenn Sie ein Anliegen haben  – sprechen Sie uns gerne an. Sie erreichen uns über das Schulbüro (Rückruf) oder unter schulleitungsteam@fws-gd.de.