Zeichnen

Grundlage der Epoche im Hell-Dunkel-Zeichnen sind die vielfältigen Übungen im Malen und Zeichnen, die den Hauptunterricht des Klassenlehrers in der Unter- und Mittelstufe begleitet haben.

Das Hell-Dunkel-Zeichnen der 9. und 10. Klasse verlangt ruhige und kontinuierliche Arbeit. In der 9. Klasse geht es darum, einen erhellten Innenraum zu gestalten. Mit schwarzer harter Pitt-Kreide werden neben mehr oder weniger starken Polaritäten die reichen Zwischenzonen verschiedener Grautöne entwickelt. Räumlichkeit zu erzeugen ist zentrale Aufgabe.

In der 10. Klasse wird das Hell-Dunkel-Zeichnen durch das Thema "Landschaft und Mensch" bestimmt. Die Schraffur-Technik unterstützt diese Arbeit.

Eine Grafik-Epoche schließt daran an, in der weitere Techniken, wie das Pointieren, geübt werden. Pinsel-/Tusche-Zeichnungen, Rohr- und Stahlfeder-Blätter sowie eine Kaltnadel-Radierung entstehen, welche die Schüler als eine Art Krönung dieser beiden Epochen empfinden.

Zeichnen wird ab der 4. Klasse unterrichtet. Dabei geht es zunächst um die Darstellung von Flechtbandmustern bis später das perspektivische und technische Zeichnen, die Grafik und schließlich das Architekturzeichnen hinzukommt.